K1600 DSCF2329Sie wurde entworfen von William Lossow und Max Hans Kühne und 1908 erbaut. In den Jahren 1956 und 1988 ist die Kirche restauriert worden. Sie ist besonders im Inneren ein Schmuckstück - ein sehr gelungener Versuch eines innovativen Kirchenbaus am Anfang des 20. Jahrhunderts.

Gottesdienste finden in der Kipsdorfer Kirche in regelmäßigen Abständen statt. Die Kirchgemeinde ist mit Schmiedeberg zu einer Kirchgemeinde verbunden - oft finden die Gottesdienste der Gemeinde auch in Schmiedeberg statt.